Betreiber der Lokalität ist Josef Laggner. Mit der Cloud-Telefonanlage brauchen Sie keine teure Hardware mehr im Hotel und die Wartungskosten fallen auch weg. den Ehrentitel „Kaiserlicher Yachtkapitän“ verliehen.[10]. Jahrhunderts und der norwegischen Nationalromantik entwickelte sich aus dem Schweizer Stil der sogenannte Drachenstil, der Dekorationselemente aus der Wikingerkunst enthielt, die sich auch an den mittelalterlichen Stabkirchen finden. Rückfragen & Kontakt: Heiko Schulze Haus der Bundespressekonferenz 10117 Berlin Tel. Die ehemals offenen Loggien und Veranden wurden durch vertikale Brettlagen geschlossen und als Wohnraum nutzbar gemacht sowie die Durchfahrt des Bootshauses zugemauert und der rückwärtige Bootsschuppen umgebaut. Christoph Voigt, in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Potsdams, S. 225. Im Experten-Webinar am 16.12.2020 dreht sich alles um die kontaktlose Guest Journey der Hotelgäste. entstand in den Jahren 1891 bis 1895 nach Plänen des Architekten Holm Hansen Munthe ein Gebäudeensemble im norwegischen Drachenstil, mit einem Empfangspavillon, der sogenannten Ventehalle, Bootsschuppen und drei Wohnhäusern für das Bedienungspersonal. Letztendlich entschied sich Wilhelm II. [25] Vom Käufer wird die Sanierung der Häuser erwartet und die historische Wiederherstellung der Ventehalle sowie der Hafenanlage. Todesjahr Friedrich Wilhelms II. Danach verfeinerte die „Wolgaster Actien-Gesellschaft für Holzbearbeitung“, später „Wolgaster Holzindustrie AG“ diese Bauweise und errichtete nach den Entwürfen von Johannes Lange in Berlin und Neubabelsberg Holzhäuser in Fertigbauweise für den gehobenen Bedarf. Hölzerne Bekleidungen umrahmten die Fenster und Türen, deren Türblätter die Schiffskehle dekorativ schmückte. März. [11], Im Innern wurde das Holzskelett ebenfalls mit vertikal angebrachten Brettlagen in Nut-Feder-Verbindung verkleidet und nur die Schornsteine sowie kurze Wandbereiche gemauert. Aus den freundschaftlichen Beziehungen zu Norwegen ergaben sich nicht zuletzt auch die jährlichen Nordlandfahrten Wilhelms II., die er von 1889 bis 1914 mit der Staatsyacht Hohenzollern vornehmlich in den norwegischen Fjorden unternahm. entstand in den Jahren 1891 bis 1895 nach Plänen des Architekten Holm Hansen Muntheein Gebäud… Bereits ein Jahr später, im September 2000, konnte die von einer norwegischen Tischlerei aus Kaupanger am Sognefjord gefertigte Rekonstruktion des Torbogens aufgestellt werden. Die Fregatte und weitere Boote des Hofes erhielten in den Sommermonaten am vormals Craatzschen Grundstück ihren Liegeplatz, mussten im Herbst jedoch wieder zur Pfaueninsel gebracht werden, da es noch keine Möglichkeit für eine Überwinterung gab. Die bei Errichtung der Berliner Mauer entlang der Schwanenallee angelegte Ufersperre teilte das Grundstück in zwei Hälften, sodass der seeseitige Bereich über Jahrzehnte für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich war. Die Balkenköpfe der Deckenbalken stehen über, sodass die Dachgeschosszone leicht auskragt. Nach der Verabschiedung des Gesetzes über die Vermögensauseinandersetzung zwischen dem Preußischen Staat und den Mitgliedern des vormals regierenden Preußischen Königshauses,[19] im Oktober 1926, verblieb die Matrosenstation Kongsnæs im Besitz des ehemaligen Königshauses. [43] Nach der Umnutzung blieben die Treppen, Geländer und viele Türen erhalten. Da die erneuten Corona-Beschränkungen die ohnehin schon schwierige Situation der Gastronomie noch einmal erschweren, stellt die Zukunftsinitiative Gastronomie eine neue Aktion vor: Gastronomen haben die Möglichkeit, kostenlose Radio-Werbespots auf RPR1 zu schalten. Die feierliche Eröffnung der Kaiserlichen Matrosenstation Potsdam am 11.9.2010. Von ihm führten Wege zu den Schuppen, den Salutgeschützen und zum Ufer. Auf dem im Juni entstandenen Entwurf „Project zu einem Landungsplatze für die Königl: Wasserfahrzeuge bei der Matrosen-Station am Neuen Garten“ sind auf dem landeinwärts liegenden Grundstück Wohngebäude für das Bedienungspersonal eingezeichnet. Gegen Ende des 19. Erst drei Jahrzehnte später nahm Wilhelm II. Die Matrosenstation Kongsnaes in der Schwanenallee in der Berliner Vorstadt soll wiederaufgebaut werden. Der Landweg von Potsdam zur Pfaueninsel war zeitaufwändig. für den historisierenden Baustil der norwegischen Architektur. Aber auch diese Entwürfe wurden wieder verworfen. Am 1. Diese Schiffe waren bald in alle Winde verstreut. Lassen Sie Ihre Gäste in Zukunft kostengünstig über In-Room Tablets telefonieren und sparen Sie dabei richtig Geld. für die Matrosenstation eine repräsentative Architektur. In der Schwanenallee am Jungfernsee nahe der Glienicker Brücke liegt ein außergewöhnliches Gebäude: ein rotes Holzhaus mit geschnitzten Holzsäulen, riesigen Glasfenstern und Drachengiebeln mit 60.000 handgespaltenen Holzschindeln. Wie Hoteliers die Guest Journey kontaktfrei, sicher und digital an die aktuellen Herausforderungen anpassen, erfahren Sie im Live-Webinar. Die Schlafzimmer, Kammern und das Badezimmer im Dachgeschoss waren über eine Treppe im rückwärtigen Teil des Hauses erreichbar. Das Restaurant Kongsnaes befndet sich in der Schwanenallee 7, 14467 Potsdam. Ein Besuch wert! Nachdem der Architekt Hans Ditlev Franciscus von Linstow 1839 neben dem Königlichen Schloss in Oslo das hölzerne Wachgebäude im Schweizer Stil errichten ließ, verbreitete sich der Bautypus des alpenländischen Chalets über das ganze Land. Als Gegenstück zur Matrosenstation Kongsnæs wurde zur gleichen Zeit der heute nicht mehr erhaltene „Kaiserliche Anlegesteg“ in Spandau errichtet. ... Wir wollten am 03.01.2020, gegen 16:00 Uhr im Kongsnaes essen und sind dafür 10 km dorthin gefahren. Sept. Der Religionsprozeß des "Zopf-Schulzen" 1791/92. Serviert wird eine von Brandenburg und Potsdam inspirierte deutsche Küche, modern interpretiert und ohne Allüren. Der im rechten Winkel weiterführende Flur erschloss die Privaträume und die Hausküche sowie die Hofküche und die Speisekammer zur Versorgung der Matrosen. Kurzexposé von 2008. Entwurf für den Um- und Erweiterungsbau des ehemaligen Empfangspavillons der Matrosenstation Kongsnaes. Der Berliner Architekt Johannes Lange entwarf eine mit nordischen Motiven und Drachenköpfen reich geschmückte Überdachung über einer rechtwinklig laufenden Treppe, die die Anlegestelle mit der Eisenbahn verband. Die Webseite des Kongsnaes zeigte „geöffnet“ an. Nach Vorgaben des Königs legte der Architekt Ludwig Ferdinand Hesse 1847 einen „Entwurf zu dem Umbau der Matrosen-Station bei dem Neuen Garten“[7] vor. Jetzt anmelden und einen der letzten Plätze sichern! Die Zahl der Sonderveranstaltungen (für die bei Gästezahl und Uhrzeit keine Begrenzung gilt) ist auf zehn pro Jahr limitiert. - Auf Tripadvisor finden Sie 33 Bewertungen von Reisenden, 27 authentische Reisefotos und Top Angebote für Potsdam, Deutschland. Den Empfangspavillon, die Bootsschuppen und das Ufergelände nutzten seit 1922[20] die circa 300 in und um Berlin und Potsdam wohnenden Mitglieder[10] des „Kaiserlichen Yacht-Clubs“ (KYC) in Kiel sowie verschiedene Wassersportvereine,[21] deren Segelyachten den Bau neuer Stege erforderten. [12] Als Vorfahrt konzipiert, verlief ein Weg durch das links vor der Empfangshalle stehende Eingangstor im Bogen an der Halle vorbei. Siehe Albert Geyer: Frank Bauer, Hartmut Knitter, Heinz Ruppert: Arbeitskreis historischer Schiffbau e. V.: Historischer Hafen Brandenburg an der Havel e. V.: Kaiserlicher Yacht-Club. Anwesen des verstorbenen Müllers Joachim Gustav Craatz, der ein Holzschneidewerk mit Windmühle und Rosswerk betrieben hatte. Das ehemalige Haus des Stationsleiters, oder auch Kapitänshaus, die Matrosenkaserne und das Bootshaus sind weiterhin für Wohnzwecke vorgesehen. Das tragende Element der Gebäude besteht aus einem Skelett geschosshoher Holzstiele, auf denen im Erdgeschoss horizontale und im Dachgeschoss vertikale Brettlagen in Nut-Feder-Verbindung die Außenhaut bilden. Betreiber der Lokalität ist Josef Laggner. An den Treppengeländern wiederholte sich die Form der balusterförmig ausgesägten Bretter, wie sie auch die Veranden und Loggien begrenzten. Landeshauptstadt Potsdam. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der Monarchie konfiszierte die neue Regierung das Vermögen des Hauses Hohenzollern, wodurch die ursprüngliche Bestimmung von Kongsnæs als Anlegestelle für die kaiserlichen Lustschiffe endete. Abnahme und Eröffnung des … Kaiserliche Matrosenstation Kongsnaes Potsdam - Die norwegische Visitenkarte in der Potsdamer Kulturlandschaft wird restauriert Für das landeinwärts liegende Grundstück plante Nietner innerhalb des Hofes einen Garten mit umlaufender, U-förmiger Wegeführung und ließ das gesamte Areal mit Birken und Nadelgehölzen bepflanzen. Restaurant und Bar in der Schwanenallee 7 öffnen am 25. In der Gebäudemitte öffnete sich eine schulterbogenartig gerahmte Durchfahrt, durch die Boote über eine Rampe bis in den dahinter liegenden, asymmetrisch angebauten Bootsschuppen gebracht werden konnten. Zum Schiffspark gehörten 1919 die „Royal Louise“ mit Beiboot, die „Alexandria“ mit Beiboot, die Ruderboote „Arkona“ und „Wherry“, ein Gigvierer und -zweier, die türkischen Kaik I und II, ein Kajak, das Ruderboot der „Militär-Schwimmanstalt“, ein Schleppboot, ein Arbeitsboot und ein Scheuerpram. Die Atmosphäre ist wunderbar und die Location ein Traum. Auf dem Programm standen u.a. Mit Rücksicht auf die Anrainer, die zunächst Lärmbelästigung und Verkehrschaos befürchteten, gibt es Einschränkungen. Durch Fensteröffnungen im unteren Bereich und mehrfach gekuppelten Kleeblattbogen-Fenstern in der oberen Wandzone fiel Licht in den Saal, der eine einfache Ausstattung mit Tischen, Stühlen und in Norwegen hergestellten Kronleuchtern hatte. Während der Bauarbeiten an der Potsdamer Matrosenstation schuf er im Auftrag Wilhelms II. An den anschließenden Korridor, der sich in einer Achse durch die Mitte des Gebäudes zog, grenzte das zur Hofseite liegende Speisezimmer, eine kleine Anrichte und die Treppe ins Dachgeschoss, die Küche, eine kleine Speisekammer und eine Rollkammer. Am Ende des Zweiten Weltkriegs kam es auf dem Grundstück zu schweren Zerstörungen, als die seeseitig liegenden Gebäude während der Kampfhandlungen vermutlich durch Artilleriebeschuss Feuer fingen. Berlin – Für Gäste aus Potsdam, Berlin und aller Welt öffnet die „Kongsnaes“, die Kaiserliche Matrosenstation im norwegischen Drachenstil am Potsdamer Jungfernsee, ihre Pforten.– ‚Kongsnaes‘ hat nichts mit der Nase des norwegischen Monarchen zu tun, sondern ist der norwegische Begriff für die Königliche Landzunge. Potsdam: Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte Potsdamer Theater wird größer als geplant Erster Spatenstich für den Neubau - 450 statt 400 Sitzplätze sind entscheidend für die Wirtschaftlichkeit Potsdam - Das neue Potsdamer Hans-Otto-Theater… Diese, zur damaligen Zeit „Spielyachten“, „Lustschiffe“ beziehungsweise „Salondampfer“ genannten Wasserfahrzeuge[10] nutzte die kaiserliche Familie für Vergnügungs- und Repräsentationsfahrten auf Havel und Spree bis zum Berliner Schloss. Meine Radtouren und Spaziergänge führen mich oft an wundervolle Orte. Stattdessen errichtete die Potsdamer Zimmerei und Bautischlerei Hartmann 1930 einen deutlich schlichteren Anbau[24] in Ständerbauweise. Neben einem Pinasse-Schuppen standen sechs Geschütze, aus denen bei besonderen Anlässen Salut geschossen wurde. [23] Der Entwurf kam in dieser Form nicht zur Ausführung. Ein Jahr später wurden nordwestlich davon ein Langschuppen für das kaiserliche Dampfschiff „Alexandria“ und ein Gig-Schuppen errichtet sowie das unmittelbar an die Empfangshalle grenzende Ufer mit einem Zyklopenmauerwerk aus Feldsteinen befestigt. [5] Die Windmühle war bereits vor dem Kauf des Anwesens in den 1830er-Jahren abgebrannt und der achteckige Mühlenstumpf in dem neuaufgebauten Wohnhaus integriert worden. Die Ventehalle wird als attraktiver Zugang zum Jungfernsee originalgetreu rekonstruiert. Der Wert des Grundstücks betrug 4072 Th., 5 Sgr. Julia Komp, Tim Mälzer und Christian Rach kritisieren in einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" die mangelhafte Unterstützung der Gastronomie durch die Politik. [35] Die Holzteile ließ er in Norwegen vorfertigen und von norwegischen Zimmerleuten in Potsdam zusammensetzen. Die Geschichte des Hauses spiegelt ein Stück europäische Geschichte wider. April 1876[9] bis zu seinem Lebensende und bekam 1906 von Wilhelm II. Ende des Zweiten Weltkriegs brannten die Empfangshalle, der Langschuppen für die kaiserliche Dampfyacht „Alexandria“ und ein frei stehender Torbogen ab. Der Bauherr sucht nach Gastronomen. Aus dem ursprünglichen Blockhaus ist ein Holzskelett mit imitierender Verschalung entstanden, das die Anfänge moderner Vorfertigung markiert. Zudem soll das Gebäudeensemble so genutzt werden, dass es dem sensiblen Bereich im UNESCO-Weltkulturerbe und einer öffentlichen Zugänglichkeit gerecht wird. Telefonieren Sie im Hotel so günstig wie noch nie! Mittwoch, 01. Die Reste der Ruinen wurden wahrscheinlich 1961 beim Bau der Berliner Mauer abgetragen. [39], In der Mitte des Ensembles entstand ein Jahr später das Unterkunftsgebäude für die Matrosen. [29][30] Auf den überarbeiteten Plänen hatte Linckersdorff die ursprünglich mit 110 Bootsliegeplätzen geplante Hafenanlage auf einen Steg mit 32 m Länge [für Charter- und Fahrgastschiffe] sowie den umlaufenden Steg im Hafenrund der mit seinem Stegfinger von 10 m in den Jungfernsee ragt und maximal 30 zumeist historische Segelyachten aufnehmen wird reduziert. Im Auftrag Wilhelms II. Hier können sich die Gäste ins Grüne zurückziehen und beim Blick auf den See entspannen. Die für Donnerstag geplante Abnahme der Matrosenstation „Kongsnaes“ ist ausgefallen; die Bauverwaltung konnte nicht kommen. Hofbaurat Franz Haeberlin legte im Juni und Juli 1888 Entwürfe vor, von denen der „Entwurf zu einem Landungsplatze für die Königl: Boote bei der Matrosen-Station am Neuen Garten“ einen 9-achsigen Empfangspavillon mit flankierenden Laubengängen und Bootsschuppen auf dem seeseitigen Grundstück zeigt. Hamburger Gastronomen und Food-Manufakturen rund um das Koch-Duo Fabio Haebel und Tim Mälzer starten mit ihrem "Kehrwieder-Paket" eine Solidaritätsaktion für die Hamburger Gastronomie. Entwurf zum Umbau der Matrosenstation, Friedrich August Stüler, 1857. Nach der politischen Wende von 1989/90 setzte sich der „Förderverein Kongsnæs e. V.“ für den Wiederaufbau und die Sanierung der vorhandenen Gebäude ein. Außer diesmal: Denn die Kongsnaes ist die absolute 1AAA-Lage!". Das Münchener Sternerestaurant Tantris wird aktuell gründlich saniert und bietet seine Inneneinrichtung zum Verkauf an. Auf der rückwärtigen Hausseite waren zwei Schlafsäle für die Matrosen eingerichtet und das Zimmer des Unteroffiziers. Matrosenstation : Kongsnæs-Eröffnung im Juli, Party später . Okt. Nur 3 Euro pro Stück. [22] Der Empfangspavillon sollte auf der Nordwestseite um einen Klubraum mit gastronomischem Teil, Toiletten, einer Küche und Nebenräumen erweitert werden. [11], Die ursprünglich auf den Firsten und Gauben entlanglaufenden Dachkämme mit verschlungenen Tierkörpern und floralen Verzierungen an deren Enden wurden bei der späteren Umnutzung zu Mietzwecken entfernt. Matrosenstation Kongsnæs, Potsdam Die Matrosenstation Kongsnæs (norwegisch: konge „König“, næs „Landzunge“) in Potsdam, Schwanenallee 7, ist eine ehemalige Anlegestation für die Wasserfahrzeuge des preußischen Königshauses, die für Lu stfahrten auf der Havel genutzt wurden. Im Außenbereich nutzten der Unteroffizier eine kleine Eckveranda auf der Südostseite, die direkt an dessen Zimmer grenzte und die Matrosen eine Veranda auf der Nordwestseite, die über die gesamte Hausbreite reichte. Das Innere der Kongsnaes erinnert an eine Kathedrale. Das ebenfalls auf rechteckigem Grundriss errichtete Haus konnte an beiden Giebelseiten betreten werden. Den bisherigen Fortschritt und die weitere Zielsetzung veröffentlicht das Unternehmen im diesjährigen Nachhaltigkeitsupdate, das ab sofort auf einer eigenen Website und in den Restaurants für alle Gäste zur Verfügung steht.

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